Lern-App für junge Eltern

In Zusammenarbeit mit Parently und der Techniker Krankenkasse habe ich das Interface und die Animationen für eine Lern-App entworfen, die jungen Eltern Tipps und Anleitungen gibt und als White-Label-App den Krankenkassen zur Verfügung gestellt wird.

Young mother, holding tenderly her newborn baby boy, close portrait

Hintergrund

Kernzielgruppe sind moderne Mütter und Väter mit ihrem ersten Kind. Alter zwischen 24 und 35 Jahren. Die Visualisierung sollte daher visuell ansprechend sein und die Grundzüge des Konzepts vermitteln. Wichtig war, dass die App auch Väter einschließt, also nicht zu feminin, sondern möglichst geschlechtsneutral gestaltet ist.

Inhalt

Der Inhalt ist in 10 Kapitel unterteilt, von denen jedes in 5-10 Themenblöcke unterteilt ist. Jeder Themenblock wird etwa 250 Inhalte umfassen. Diese Themen, können sowohl nacheinander, als auch nach Bedarf gelesen und bearbeitet werden.

Screens

Insgesamt wurden 12 Bildschirme entwickelt. Dazu gehörten der Startbildschirm, der Einführungsfragebogen, ein Fragebogen zur allgemeinen Gesundheitskompetenz, ein Inhaltsblock, ein Videobildschirm, ein Quiz und ein Bewertungsbildschirm.

Testing

Für die Nutzertest wurde ein Click-Dummy in Figma entwickelt, der es den Testpersonen ermöglicht sich frei durch die Anwendung zu klicken.

Fazit

Als Mutter von zwei Kinder, fand ichs superspannend diese Anwendung zu entwickeln. Auch die Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse war sehr kooperativ und angenehm.

Share the Post:

Related Posts

Cookie Consent mit Real Cookie Banner