Kreativität trifft Technologie: Wie ich mit KI ein schnelles Logo erstellt habe

Diese Woche habe ich für unsere Arbeitsgruppe „DiGa & Software as a Medical Device“ ein Logo erstellt. Hierzu habe ich mich das erste Mal mit einem KI Tool versucht.

Warum Smashing Logos?

https://smashinglogo.com/de/

Smashing Logos verwendet künstliche Intelligenz, um deine Vorlieben, deinen Stil und deine Anforderungen zu verstehen und in einem individuellen Logo umzusetzen. Die Website ist einfach zu bedienen und auch ohne Anmeldung nutzbar (Stand August 2023)

Vorschau der Smashing-Logo Website

Los geht’s:

Schritte zur Erstellung deines Logos

Schritt 1: Vorarbeit

Vorab hatte ich mir schon ein paar Gedanken zu unserem Logo gemacht, die folgende Grundfragen beantworteten:

Welche Botschaft möchte ich vermitteln? Modern, kooperativ, aber gerne auch etwas technisch (geht ja schließlich um Software).

Welche Farben repräsentieren meine Marke? Blau, Türkis, grün, gerne auch im Neonspektrum

Welcher Schriftstil passt am besten zu meiner Botschaft? Clean, d.h. eine Schrift ohne Serifen (das sind die kleinen Häkchen oben an den Buchstaben, wie man sie z.B. bei der Times New Roman findet).

Schritt 2: Software-Setup

Also auf zur Smashing Logos Website. Hier wird man durch einen einfachen Einrichtungsprozess geführt, bei dem du grundlegende Informationen wie Branche, Stilpräferenzen und Farbschemata eingeben kannst.

Keyword Auswahl auf der Smashinglogo Website

Schritt 3: Entwürfe prüfen

Nachdem du ich erforderlichen Informationen eingegeben habe, hat die Software mehrere Logo-Entwürfe generiert. Hier ist es hilfreich ruhig mehrere Runden zu drehen und Entwürfe, die einen ansprechen zu markieren, damit die KI lernen kann, was einem gefällt.

Schritt 4: Download

Hat man ein Logo gefunden, kann man es in verschiedenen Varianten herunterladen:

Schritt 5: Feinabstimmung

Das Finetuning habe ich dann nochmal in einem Grafikprogramm gemacht (muss man nicht, war jetzt aber ein bisschen meiner Designer-Ehre geschuldet:

Logo Arbeitsgruppe Diga & SaMD

Fazit

Logo-Design ist normalerweise ein langer und aufwendiger Prozess. KI kann hier das Ganze deutlich beschleundigen. Auch wenn man am Ende nochmal Hand anlegen sollte.

Share the Post:

Related Posts

Cookie Consent mit Real Cookie Banner